Constellation - Gegen alle Stern

15.04.2018


Eine Geschichte über die Zukunft der Menschheit und der Entwicklung der künstlichen Intelligenz.

Eine Geschichte über mutige Charaktere und emotionale Erlebnisse.

* gesponserte Produktplatzierung



Fakten übers Buch

  • Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
  • Preis : gebundene Ausgabe 18,00 €
  • Verlag: cbj
  • Erscheinungsdatum : 20. November 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
  • Originaltitel: DEFY THE STARS

Titel und Cover

Das Cover ist in einem rötlichen / grauen Ton gehalten auf denen sternenartige Punkte gedruckt sind. Man kann ein Mädchen aus der Seitenansicht sehen und herausstechende weiße Punkte , die mit einer Linie verbunden sind. Besonders ist auch , dass der Titel unten ist , das aber zum Cover gut passt. Ich finde das Cover traumhaft schön , mir gefallen die Farben , die sich zueinander perfekt ergänzen sowie die Schriftart des Titels. Man kann sich beim Betrachten des Covers auch schon denken , dass die Geschichte in Richtung Fantasy / Science . Fiction geht. Der Titel gefällt mir sehr gut auch wenn er nicht zu 100 % passt.

Es ist nicht mehr so schwer , mit seinem Leben abzuschließen , wenn man wirklich gelebt hat.          ( Seite 478 ) 

Inhalt

Er ist programmiert, sie zu töten. Sie ist bereit, ihn zu vernichten. Bis sie sich näher kommen als gedacht ...Noemi ist bereit zu sterben, um ihren Planeten gegen die Erde zu verteidigen. Als sie in einem verlassenen Raumschiff nach Hilfe für ihre schwer verletzte Freundin sucht, trifft sie auf Abel, die perfekteste künstliche Intelligenz, die je entwickelt wurde. Er ist programmiert, sie zu töten. Gleichzeitig aber muss Abel dem ranghöchsten Menschen an Bord gehorchen. So gelingt es Noemi, ihm das Geheimnis zu entlocken, das ihren Planeten retten kann. Dafür müsste sie Abel zerstören. Doch Abel sieht nicht nur aus wie ein Mensch aus Fleisch und Blut. Je näher sich die beiden auf der lebensgefährlichen Mission kommen, desto klarer wird Noemi: Er fühlt auch wie ein Mensch. Bald steht er längst nicht mehr nur aus programmiertem Gehorsam zu ihr. Aber ist er wirklich frei, alles für sie zu tun?


Charaktere

  • Noemi ,

ist eine Protagonistin , die sich für andere in Gefahr begibt. Sie ist unglaublich mutig und neugierig.

  • Abel ,

ist eine programmierte Maschine und trotzdem kann er Emotionen zeigen und entwickelt eine Seele - eine Entwicklung , die nicht einmal der Erfinder für möglich gehalten hat

Hier hat alles seinen Anfang genommen. Vielleicht ist es dadurch auch der Ort , wo sie sich darüber klar werden kann , wie es enden soll.           ( Seite 476 )

Schreibstil

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht. Die Geschichte wird von beiden Sichten aus der Erzählerperspektive beleuchtet. Durch den Schreibstil kann man sich gut in die Gefühlswelt der beiden hineinversetzen.


Negative Punkte

An dieser Stelle betone ich , dass ich mit diesen Punkten niemanden persönlich angreifen möchte und ich die Arbeit eines Buches zu schätzen weiß. Letztendlich handelt es sich auch nur um meine persönliche Meinung.

  • Einstieg

Ich habe nicht viel auszusetzen an diesem Buch , aber der Einstieg in die Geschichte ist mir nicht leichtgefallen. Es war gerade am Anfang sehr verwirrend und man kam nur schleppend voran. Je weiter man aber las , desto besser und klarer wurde es.


Positive Punkte

  • Mitfühlen der Charaktere

Obwohl die Geschichte nicht aus einer Ich - Perspektive geschrieben ist , kann man sich wahnsinnig gut in die Charaktere hineinversetzen. Bei einigen Stellen hatte ich wirklich Tränen in den Augen , weil es so emotional war und bei anderen Stellen musste ich wirklich lachen. Wenn man sich so in die Geschichte hineinfühlen kann , dass man die Protagonisten nicht loslassen möchte , ist ein Zeichen für ein außerordentliches Schreibtalent.

  • Fiktionale Zukunft

Künstliche Intelligenz ist ein Thema , dass in den nächsten Jahren tatsächlich immer wichtiger werden wird. Die Autorin hat hier eine fiktionale Zukunft gestaltet - mit nicht nur der Erde als Planten , sondern wahnsinnig vielen. Sie hat auch den Krieg eingebaut und die Maschinen , die unterschiedliche Aufgaben haben. In der Geschichte stellte sich dann heraus , dass die Maschine sich dem Erfinder wiedersetzt hat. Ich finde die Art wie die Autorin die Zukunft beschrieben hat , unglaublich gut. Sie hat negative sowie positive Aspekte eingebaut und im Vordergrund stand dennoch etwas anderes.

  • Rückblenden

Die Autorin hat immer wieder Rückblenden eingebauten. Gerade dadurch konnte man sich die Vergangenheit noch besser vorstellen und die Entscheidungen noch besser nachvollziehen.

Natürlich war auch der tolle Schreibstil ein sehr positiver Punkt , den ich aber oben schon beschrieben habe.

Er erkennt die Ironie darin , dass er aus diesem Raum befreit wurde , nur um wenig später darin zu sterben.                                                                              ( Seite 69 )

Meine Meinung

Diese Geschichte hat mich total überzeugt auch wenn der Anfang gar nicht so leicht war.

Die Autorin hat so viel in die Geschichte mit hinein gebracht von der Zukunft der Menschen bis hin zum wahren Vorhaben einiger Wissenschaftler.

Man konnte mit den Charaktere mitfühlen und vorallem durch den tollen Schreibstil kam man noch schneller heran.

Es gab Momente in denen es sehr emotional wurde und einige Seiten , die gefüllt mit Spannung waren.

Um so ein Buch zu schreiben , braucht man weitaus mehr , als nur ein Schreibtalent.

Ich habe einen großen Respekt vor der Autorin.

Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen

Fazit

Ein tolles Science Fiction Buch , dass weitaus mehr als eine scheinbare Liebesgeschichte erzählt.

Eine Zukunft , die so authentisch beschrieben wird , dass man keine Sekunde daran zweifelt , dass so etwas möglich wäre.

Charaktere mit denen man mitfühlt und , die man nicht vergisst.

Eine wahnsinnig tolle Geschichte von der , der zweite Band hoffentlich bald erscheinen wird.

Danke für das Lesen dieser Rezension ! 



Leseprobe

Dir gefällt das Buch , aber du bist dir für den Kauf nicht sicher : Lies hier mal ins Buch rein -> Klick hier um zur Leseprobe zu kommen


Dieses Buch kaufen


Du hast Band 1 gelesen und willst nicht mehr auf Band 2 warten ?

Hol dir hier den Folgeband auf Englisch -->  Klick hier